Fliesenleger Berlin

Fliesenleger Berlin – Neue Fliesen in höchster Qualität zum fairen Preis

Fliesenleger benötigt?

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren, beraten lassen und ein Angebot einholen unter

Telefon 030-55 27 84 05

Höchste Qualität zu fairen Preisen von den „alten Bauhasen“.

Gewinnen Sie an Sicherheit und Qualität, ersparen Sie sich Ärger, Probleme und Pfusch.

Fliesenleger Berlin
Fliesenleger Berlin

Fliesen als Wand- und Bodenbelag liegen aktuell dermaßen im Trend wie kaum zuvor.

Aufgrund neu entwickelter Baustoffe und deutlich verbesserter und optimierter Herstellungsverfahren sind zudem Materialeinsätze und Eigenschaften möglich, die völlig neue Möglichkeiten offenbaren.

Damit sind wiederum komplett neue Trends möglich geworden.

Damit sind aber auch die Anforderungen an die Handwerker erheblich gestiegen, welche Fliesen und Platten verlegen.

Professionell arbeitende Fliesenleger, die einen großen Erfahrungsschatz mitbringen, sind damit wichtig wie kaum zuvor.

Gute Fliesenleger müssen zahlreiche Fertigkeiten und Eigenschaften mitbringen, um so professionell arbeiten zu können.

Denn Fliesen und Platten werden sichtbar verlegt.

Damit besteht auch ein hoher visueller Anspruch an die Arbeiten von Fliesenlegern.

Fliesenleger Berlin: Der Fliesenleger im Wandel der Zeit

Den Beruf des Fliesenlegers gibt es schon verhältnismäßig lange in Deutschland.

Ähnlich wie der Maurer wurde der Beruf des Fliesenlegers in den 1930ern durch die Handwerkskammern und Bildungseinrichtungen zum Ausbildungsberuf erklärt.

Allerdings war das Fliesenlegen zu jener Zeit noch von zahlreichen anderen Schwierigkeiten begleitet. So mussten Fliesen (Kacheln und Platten) vornehmlich in einem Zement-Tiefbett verlegt werden.

Nicht nur, dass das sehr viel Platz beansprucht. Sich bereits nach wenigen Jahren lösende Platten gehörten zum ganz normalen Alltag.

Erst die Entwicklung moderner Fliesenkleber schaffte hier Abhilfe.

Diese Kleber können vom Fliesenleger sehr spezifisch beispielsweise als flexibler Fliesenkleber eingesetzt werden.

Dabei handelt es sich um mit Kunststoff vergütete Fliesenkleber, die hoch elastisch sind und denn maximale Anhaftung auch über lange Zeiträume versprechen.

Fliesenleger Berlin: Die heutige Vielfalt von Fliesen und Platten

Jedoch muss der Fliesenleger gerade hier viel Fachwissen mitbringen.

Es gibt heute die unterschiedlichsten Materialien, aus den Fliesen und Platten angefertigt werden:

  • einfache Keramikfliesen
  • Feinsteinzeug (speziell hergestellte Keramikfliesen)
  • Glasfliesen (meist Mosaikfliesen)
  • Natursteinfliesen (beispielsweise Schiefer, Marmor, Granit usw.)

Fliesenleger Berlin: Moderne Baustoffe und neue Trends

Fliesenleger Berlin - Fliesenlegearbeiten
Fliesenleger Berlin – Fliesenlegearbeiten

Nicht jeder Kleber ist für jeden Untergrund geeignet.

Ebenso ist nicht jeder Kleber für jede Fliese geeignet. Aber auch beim Bearbeiten der Fliesen müssen die jeweiligen Besonderheiten des Materials beachtet werden.

Zusätzlich erschwert wird das für den Fliesenleger, weil heute selbst Fliesen und Platten von bis zu 3 m Länge verarbeitet werden.

Fliesenleger Berlin: Berechnen und Vorbereiten

Aber natürlich muss ein Fliesenleger auch die optischen Auswirkungen seiner Arbeit einschätzen und entsprechend berechnen können.

Einfach mit der ersten Fliese in einer Raumecke anfangen ist meistens nicht besonders geschickt.

Denn zumeist können keine ganzen Fliesen über eine Raumbreite oder Länge verlegt werden.

Damit aber dennoch ein symmetrisches Fliesenbild entsteht, muss der Fliesenleger alles entsprechend berechnen.

Das gilt auch für nur teilweise verflieste Wände, die bis zu einer bestimmten Höhe reichen können.

Abhängig von der Fläche, die gefliest werden muss, weiß der Fliesenleger, ob er mit der unteresten oder obersten Reihe beginnt.

Fliesenleger Berlin: Verlegemuster und Fliesenmaterialien

Nicht weniger anspruchsvoll sind diagonal verlegte Fliesen, Fliesen und Platten in einem bestimmten Verband (Beispielsweise römischer Verband) oder Mosaike und Muster, die in eine geflieste Fläche eingearbeitet werden müssen.

Bei vielen Natursteinen kommen noch besondere Eigenschaften der verwendeten Materialien hinzu.

Zahlreiche Natursteinprodukte werden als Fliese oder Platte durchscheinend. Damit kann nicht mehr jeder Kleber verwendet werden.

Granitfliesen und Platten als Bodenbelag wiederum müssen speziell vorbearbeitet werden, weil ansonsten ein hohes Verletzungsrisiko bestehen würde (Kanten müssen angefast werden).

Fliesenleger Berlin: Jeder Untergrund ist anders

Darüber hinaus kommen natürlich noch Besonderheiten wie ein elastischer Untergrund (Gipskarton, Holz, OSB-Platten usw.), eine Fußbodenheizung oder andere alte Wand- oder Bodenbeläge hinzu, die eventuell überfliest werden sollen.

All das erfordert zahlreiches Fachwissen.

Das gilt auch für das Schneiden und Bohren von Fliesen. Gerade die extrem harten und damit schlecht zu bohrenden Feinsteinzeugfliesen stellen hier besonders hohe Bearbeitungsansprüche.

Aber ein guter Fliesenleger weiß auch über andere Eigenschaften der Fliesen. Das betrifft zum Beispiel die Porosität.

Einige Materialien (poliertes Feinsteinzeug) würde Wasser, Laugen und Schmutz förmlich aufsaugen, falls nicht entsprechend imprägniert.

Andere Materialien wie Marmor ist sehr säureempfindlich.

Fliesenleger Berlin: Tiefes Fachwissen, ein breiter Erfahrungsschatz und Freude an seiner Arbeit muss ein ausgezeichneter Fliesenleger mitbringen

All diese Eigenschaften und Besonderheiten sind es, die den Fliesenleger zu einem Beruf mit hohen Wissensanforderungen machen.

Aber auch der Spaß an der Arbeits ist ein absolutes Muss, denn nur so können gute Fliesenleger stets in einer hohen Qualität arbeiten.

Dazu kommt ein umfangreicher Erfahrungsschatz, da verschiedene Materialien (Wand und Boden) über ein Medium (Fliesenkleber) mit Fliesen verbunden werden.

Schon die grundsätzlichen thermischen Eigenschaften sorgen aber für hohe Spannungen zwischen den Materialien.

Fliesenleger Berlin: Für uns kommt nur höchste Handwerksqualität infrage

Eine langlebige und hohe Verarbeitungsqualität ist es deshalb, was einen wirklich guten Fliesenleger ausmacht.

Denn dadurch, dass einige Schäden und Probleme erst nach einigen Jahren sichtbar werden würden, muss der Kunde ein großes Vertrauen in die Arbeit des Fliesenlegers setzen.

Daher stellen auch wir höchste Ansprüche an Fliesenleger, die in unserem Unternehmen arbeiten.

Schließlich steht unser Unternehmen seit jeher für eine hohe handwerkliche Arbeitsleistung – ganz im Zeichen unserer geschätzten Kunden.

Maurermeister Berlin – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.